Praxisgespräche

Bei den Praxigesprächen geht es um kurze Podiumsgespräche, welche mit Gästen unter der Leitung einer Moderation durchgeführt werden. Sie finden online und zweimal jährlich statt (Frühling / Herbst) und sind für alle Leitenden und Mitarbeitenden der Tagesschulen im Kanton Bern und weitere Interessierte zugänglich. Die Bildungs- und Kulturdirektion (BKD) unterstützt diese Gespräche finanziell. Mehr Informationen erhalten Sie unter praxis@bernertagesschulen.ch.

1. Mai 2024 | online von 10-11 Uhr

• Audiodatei vom Praxisgespräch: folgt
  • Links: folgen

Thema: Brockenstube, Ikea oder Betzold Möbel?
Wie richten wir unsere Tagesschule ein? Erfahrungen und Ideen aus der Praxis

Es tauschen sich aus

• Viviane Hummel, Standortleiterin und Betreuerin, Tagesschule Münsingen

• Sandra Buchs, Leiterin und Betreuerin, Tagesschule Oberdiessbach

• Verena Röthlisberger, Moderation, Verein Berner Tagesschulen vbt

Tagesschule findet in enorm unterschiedlichen Räumen statt. Von sehr provisorischen, bescheidenen Settings bis zu toll ausgebauten, eigens für die Tagesschule konzipierten Räumen ist alles anzutreffen. Aber wie sollten diese Räume für eine qualitativ hochstehende Betreuung gestaltet werden? Welche Einrichtungen wünschen sich die Kinder und Jugendlichen? Was ist für das Betreuungsteam wichtig? Unsere erfahrenen Gesprächsteilnehmerinnen erzählen aus ihrer Praxis, beantworten viele Fragen und geben uns einen Einblick in ihre sehr unterschiedlichen Betriebe und Räume.

Das Gespräch dauert 30 Minuten. Im Anschluss daran gibt es Gelegenheit, Fragen und Bemerkungen unter den Zuhörerenden zu diskutieren.

Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind und mit uns gemeinsam der ultimativen Tagesschuleinrichtung nachspüren mögen.