Nähe | Distanz

Merkblätter Bildungs- und Kulturdirektion Kanton Bern

Sexuelle Ausbeutung
Hinweise zu Prävention, zum Umgang mit Verdachtsfällen und zur Intervention. Ein Merkblatt für Führungspersonen in Schulen, in Tagesschulen und in der Schulsozialarbeit

„Loverboy“
Ein Loverboy ist ein Menschenhändler und Zuhälter. Oftmals selbst noch ein Teenager, sucht der Loverboy systematisch in Freizeiteinrichtungen oder in der Nähe von Schulen sowie in Chatrooms von sozialen Netzwerken nach jungen Jugendlichen im Alter zwischen 12-18 Jahren.

Dachverband Lehrer und Lehrerinnen Schweiz
Ein Leitfaden für Lehrpersonen, Schulleitungen, weitere schulische Fachpersonen und Schulbehörden

Verband Kindertagesstätten der Schweiz
Interventionsleitfaden bei sexueller Ausbeutung in Kindertagesstätten und Horten

Kinderschutz Schweiz
Die veröffentlichte Publikationsreihe bietet Fachpersonen aus dem Gesundheits-, Sozial- und Frühbereich einfach anwendbare Einschätzungshilfen zur Früherkennung von gefährdeten Kindern.

Website Kinderschutz Schweiz